Supermarkt-Kette in den Niederlanden bietet Snacks mit Insekten und Würmern an

Insekten nun als umweltfreundliche Alternative zu Fisch und Fleisch im Supermarkt erhältlich

Von Ingo Krüger
3. November 2014

Heuschrecken und Motten zählen im Lebensmittelladen eher zu den unerwünschten Gästen, doch nicht so bei der niederländischen Supermarktkette "Jumbo". Dort sind jetzt auch Produkte erhältlich, die essbare Insekten und Würmer beinhalten.

Zwei Filialen im Norden des Landes bieten Frikadellen, Burger und Chips mit den ungewöhnlichen Leckereien an. Ab 2015 sollen alle 400 Läden der Kette diese Produkte im Sortiment haben.

Insekten als Alternative zu Fisch und Fleisch

Nach eigenen Angaben möchte "Jumbo" seinen Kunden damit eine gesunde und nachhaltige Alternative zu Fisch und Fleisch anbieten. Es ist das erste Mal, dass in den Niederlanden ein Supermarkt Insektensnacks zum Verkauf anbietet.

Zum erweiterten Sortiment gehören Burger aus Mehlwürmern und Chips aus Mottenlarven. Die Preise liegen zwischen 5,95 und 6,79 Euro.

Ein Drittel der Weltbevölkerung bereits auf den Geschmack gekommen

2013 forderte die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) Verbraucher in westlichen Ländern auf, mehr Insekten zu verspeisen. Diese seien eine umweltfreundliche Ergänzung zu üblichen Lebensmitteln.

Laut FAO essen bereits zwei Milliarden Menschen - gut ein Drittel der Weltbevölkerung - Insekten, da sie gut schmecken würden und nahrhaft seien.