Neue Studienergebnisse zur Frage, warum Wespen so ungewöhnlich große Augen haben

Von Frank Sprengel
12. Mai 2014

Bislang nahm man an, dass Wespen im Verlauf der Evolution vergleichsweise riesige Augen entwickelt hätten, um besser jagen zu können. Wissenschaftler der University of California sähen den wahren Grund für die monströs anmutende Größe der Wespenaugen einem Bericht in der Fachzeitung "Biology Letters" zufolge aber eher darin, dass sie den Tieren die Gesichtserkennung untereinander erleichtern solle.

Da Wespen, wie zum Beispiel die von den besagten Wissenschaftlern untersuchte Wespenart Polistes fuscatus, in Kolonien mit zumeist mehreren Königinnen lebten, sei es nämlich schon aufgrund einer optimalen Kooperation unabdingbar, dass sich die Tiere als Artgenossen erkennen und zudem noch einzelne Individuen ausmachen können. Dies dürfte letztendlich auch der Hauptgrund dafür sein, warum Wespenarten in der Regel charakteristische Gesichtszeichnungen aufweisen.