Dramatischer Mangel an Honig-Bienen in Europa

Von Max Staender
10. Januar 2014

Laut einer britischen Studie der Universität Reading herrscht europaweit ein extremer Mangel an Honig-Bienen. Verschärft wird dies durch den stetigen Zuwachs bei der Herstellung von Biotreibstoffen.

Die Wissenschaftler kamen bei ihrer Studie zu dem Ergebnis, dass es in über der Hälfte der rund 40 untersuchten Länder zu wenig Bienen gibt, um die Pflanzen in ausreichendem Maße zu bestäuben. Der Forschungsleiter Simon Potts betonte bei der Präsentation, dass man deshalb so schnell wie möglich handeln müsse, sofern man eine Katastrophe verhindern wolle. Besonders dramatisch ist die Lage derzeit in Großbritannien sowie auf dem Baltikum, wo nur knapp 25 Prozent der erforderlichen Bienen existieren.

Wegen des verstärkten Anbaus von ölhaltigen Pflanzen wie Sonnenblumen, Raps oder Soja zur Herstellung von Biotreibstoffen ist der Bedarf an Bienen in den vergangenen Jahren um 38 Prozent angestiegen - die Zahl der Bienenvölker aber lediglich um sieben Prozent.