Mit Ballaststoffen gegen Zucker und Bluthochdruck

Von Ingrid Neufeld
9. November 2012

Hülsenfrüchte enthalten neben Kohlenhydraten auch Eiweiß. Ihr hoher Ballaststoffanteil führt dazu, dass die Kohlenhydrate nur langsam ans Blut abgegeben werden, so dass auch der Blutzucker nur allmählich ansteigt.

Damit sind Erbsen, Linsen und Bohnen hervorragende Nahrungsmittel für Diabetiker. Eine Ernährung damit kann zur Senkung von Zucker und Blutdruck führen. Das fanden Forscher an der Universität von Toronto heraus und publizierten ihre Befunde in der Zeitschrift "Archives of Internal Medicine".

121 Diabetiker vom Typ 2 erhielten ganz bestimmte Speisen und zwar eine Gruppe über drei Monate jeden Tag mindestens eine Tasse Hülsenfrüchte und die Kontrollgruppe erhielt Vollkornprodukte, die bekanntlich ebenfalls viele Ballaststoffe aufweisen.

Beide Ernährungsweisen hatten die Senkung des Langzeitblutzuckerwertes, des sogenannten HbA1c zur Folge. Bei den Teilnehmern der Gruppe, in der Hülsenfrüchte verzehrt wurde, war der Rückgang mit 0,5 Prozent stärker, als bei den Vollkornköstlern, bei denen einen Rückgang von 0,3 Prozent verzeichnet wurde.

Beim Blutdruck sank bei den Hülsenfrüchte-Essern der systolische Druck um 4,5mmHg. Bei den Vollkorn-Genießern waren es nur 2,1mmHg, die der Blutdruck fiel.

Hülsenfrüchte wirken sich also besonders positiv auf die Gesundheit aus.

Die blutdrucksenkende Wirkung kann das Risiko für Herzinfarkt, oder andere Herz-Kreislauferkrankungen mindern. Sogar gefäßschädigende Entzündungsstoffe, die im Blut gefunden wurden, können minimiert werden.

Es gibt allerdings auch Gefahren. So müssen Diabetiker, die Insulin spritzen, ihren Blutzuckerwert besonders genau kontrollieren, um die Kohlenhydrate bei Hülsenfrüchte genau einplanen zu können. Der Empfehlung nach sollten diese Kohlenhydrate zur Vorbeugung einer Unterzuckerung nur zu einem Drittel berechnet werden.

Die Wirksamkeit muss jedoch individuell ausprobiert werden. Eventuell sollte das Insulin je nach Wirkung nach dem Essen gespritzt werden.