Gift in Linsen entdeckt

Von Ingrid Neufeld
29. Oktober 2012

Das Verbrauchermagazin ÖKO-Test wies darauf hin, dass in vielen Hülsenfrüchten das Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat nachgewiesen werden konnte. Von 13 gesteten Marken waren acht kontaminiert. Sogar verbotenes Spritzmittel und Mineralöle wurden entdeckt.

Beim Produkt eines französischen Herstellers geriet wahrscheinlich die Pappverpackung mit den Linsen in Kontakt und gab Mineralöl an die Hülsenfrüchte ab. Wenn sich dieser Stoff im Körper anreichert, beeinträchtigt er Leber, Lymphknoten und sogar die Herzklappe.

Glyphosat ist ein Gift das menschliche Zellkulturen schädigen kann. Bei Tierembryonen wurden Missbildungen festgestellt. Tatsächlich ist es erlaubt, das Mittel bis kurz vor der Ernte zu benutzen. Es wird eingesetzt, damit die Linsen absterben und gleichmäßig trocknen.

Laut ÖKO-Test waren alle untersuchten Bio-Produkte dagegen frei von Giften. Linsen sind ein hochwertiges Nahrungsmittel, mit vielen Ballaststoffen. Sie sind ein ausgezeichnetes Sättigungsmittel. Auch für Diabetiker sehr geeignet. Denn sie bewirken, dass der Blutzucker nur allmählich ansteigt und sie regen die Verdauung an.