Welche Probleme außer Blähungen kann es durch regelmäßiges Essen von Hülesenfrüchten geben?

Ich habe kürzlich auf veganische Kost umgestellt und werde auch viele Hülsenfrüchte essen.
Außer Blähungen fallen mir jetzt keine negativen Nebenwirkungen ein, aber was passiert, wenn man die regelmäßig und möglicherweise zu viel isst, was könnten dann die Folgen sein?

Antworten (5)

Stimmt es , dass es zum Beispiel bei Kidneybohnen eher das Wasser in der Dose ist, dass die Blähstoffe enthält als die Bohnen selbst? Ich glaube, dass ich mal gelesen habe, dass man das Wasser aus diesem Grund lieber wegschütten soll, was mir aber immer gegen den Strich geht, weil es ja eigentlich sehr gut schmeckt.

Kümmel hilft gegen die Blähungen!

Wer von Hülsenfrüchten leicht Blähungen bekommt, sollte mal versuchen, etwas Kümmel an die Gerichte zu tun. Das hilft nämlich in vielen Fällen. Alternative: Kümmeltee trinken.

Ich bin Vegetarierin und esse ganz bewusst viele Hülsenfrüchte, weil ich damit meinen Proteinbedarf decken kann.

Ich kann nicht sehen, welche Gefahren von Hülsenfrüchten ausgehen sollten. Das Problem mit den Blähungen ist dir ja bewusst.
Ansonsten gehören in manchen asiatischen Ländern Hülsenfrüchte zur täglichen Nahrung. Zum Beispiel Reis mit Bohnen. Das schadet dort auch niemand, im Gegenteil, denn Hülsenfrüchte liefern viel Eiweiß und sind ein guter Ersatz für Fleisch.

Gar keine, außer dass Hülsenfrüchte relativ viele Kalorien haben. Also, wenn du in der Richtung etwas aufpassen musst, dann solltest du das bedenken.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema