Die Käferbohne

Die Käferbohne ist ein Schmetterlingsblütler, der in Deutschland auch unter der Bezeichnung Feuer- oder Prunkbohne bekannt ist. Ein sehr vitaminreiches Rezept ist der österreichische Käferbohnensalat. Die Käferbohne besteht aus 18 Prozent Protein, aus Rohfett und Rohfasern, stickstofffreien Stoffen sowie aus Wasser und besitzt 131 Kilokalorien pro 100 Gramm.

Von Claudia Haut

Merkmale

Die Käferbohne gedeiht unter anderem im heimischen Garten. Dort bildet sie lange Ranken, die am besten an einem Gerüst aus Stangen gezogen werden. Die Früchte der Käferbohne lassen sich saisonal aber auch

erwerben. Rohe Feuerbohnen dürfen niemals verzehrt werden, weil es aufgrund ihres Lektinanteils zu Vergiftungserscheinungen kommen würde.

Nährwerte

Die Käferbohne ist eine eiweißreiche Hülsenfrucht, die einen positiven Beitrag zur ausgewogenen Ernährung leisten kann. Immerhin beträgt ihr Proteingehalt 18 Prozent. Eiweiße sind nicht nur Energielieferanten, sondern auch wichtige Katalysatoren bei den unterschiedlichsten biologischen Prozessen im Körper. Beispielsweise

  • regulieren sie die Ionenkonzentrationen innerhalb der Zellen
  • transportieren körperwichtige Stoffe und
  • haben einen Einfluss auf die Blutgerinnung.

Bei hoher körperlicher und geistiger Beanspruchung wird das Protein der Käferbohne in erster Linie als Reservestoff und Energielieferant von Bedeutung sein.

Zubereitungsmöglichkeiten

Käferbohnensalat

Aus der Käferbohne lassen sich unter anderem verschiedene schmackhafte Salate zubereiten. Aus der Steiermark ist folgendes Rezept bekannt:

  1. Die gegarten Käferbohnen werden mit einer gewürfelten oder in Scheiben geschnittenen Zwiebel vermengt, gesalzen und gepfeffert und anschließend mit einem Esslöffel Traubenkernöl und einem Schuss Zitronensaft versetzt.
  2. Nach Belieben können Kräuter, Kümmel oder Knoblauch hinzugefügt werden.
  3. Als Alternative zur Zwiebel lassen sich weißer Rettich oder rohes Sauerkraut verwenden.

Griechische Salatvariante

Eine griechische Variante des Käferbohnensalats lässt sich herstellen, indem gegarte Käferbohnen mit derselben Menge Tomaten sowie mit Zwiebelringen vermengt werden. Über diese Zutaten wird eine Vinaigrette aus

gegeben. Anschließend fügt man frische gehackte Minze sowie Petersilie hinzu. Dieser Salat ist nicht nur sehr protein- und vitaminreich, er enthält außerdem ätherische Öle und erfrischt. Nach Belieben kann gewürfelter Schafskäse hinzugefügt werden.