Warum Babys noch auf den an sich gesunden Honig verzichten müssen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Oktober 2008

Tee oder Milch mit Honig gesüßt sind beliebte Hausmittel, wenn Kinder erkältet sind. Doch Vorsicht: Kleinkinder müssen im ersten Lebensjahr noch auf Honig verzichten, mahnt der Kinderarzt Dr. Andreas Busse im Apothekenmagazin "Baby und Familie".

Der Grund: Ihr Magen-Darm-System ist noch nicht ausgereift und damit instabil. In Bienenhonig, aber auch in Ahornsirup und Fenchelhonig, kommen manchmal Spuren des Bakteriums Clostridium botulinum vor. "Bei Säuglingen können bereits kleinere Mengen dieses Erregers den Darm lähmen", schreibt Busse.

Erst für Kinder ab einem Jahr ist der Genuss von Honig ungefährlich. Babyfertignahrung, die Honig enthält, stellt keine Gefahr für Säuglinge dar. Die Hersteller garantieren, dass die Lebensmittel ausreichend erhitzt und dadurch die Bakterien abgetötet werden.