Wann darf man kleinen Kindern Honig zu essen geben?

Hallo zusammen!

Eine Freundin von mir meinte neulich das ihre kleine Tochter keinen Honig essen darf. Angeblich ist das nicht gut für kleine Kinder, da der süße Honig wohl die noch nicht sehr stabile Darmflora angreifen könnte. Für mich klingt das allerdings sehr übertrieben. Was haltet ihr davon? Habt ihr das auch schonmal gehört?

Antworten (3)

Honig ist zwar gesund, aber für Kleinkinder schädlich. Honig gehört zur Rohkost und sollte deswegen nicht in Kontakt mit einem noch unausgereiften Verdauungssystem gebracht werden.

Die Darmflora eines kleines Kindes ist nicht ausgereift, deswegen muss man darauf achten, dass man den Honig von ihnen fernhält. Im schlimmsten Fall kann ein Säugling einen Botulismus entickeln und dann sterben. Also erst nach dem ersten Geburtstag zu essen geben!

Moderator
@Savena

Ja, davon habe ich auch schon gehört und gelesen. Deine Freundin hat eingeschränkt recht. Honig kann das Bakterium Clostridium botulinum enthalten seine Sporen können im Darmtrakt von Babys lebensgefährliche Krankheiten auslösen. Deshalb sollte man Honig nicht an Kleinkinder unter einem Jahr geben. Das kannst du überall nachlesen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema