Hilft Honig gegen Heuschnupfen?

Unsere Familie leidet jedes Jahr wieder unter Heuschnupfen. Meine Nachbarin hat einen ganz heißen Tipp dafür: Sie kauft von einem einheimischen Imker Honig und nimmt täglich einen Löffel davon. Der Heuschnupfen ist seitdem wesentlich besser geworden. Sie meint, das läge daran, das die Bienen mit heimischen Pollen in Berührung kommen und damit arbeiten. Ich bin da noch skeptisch, oder habt ihr ähnliche Erfahrungen mit heimischen Bienenhonig gemacht? Danke schon mal im voraus.Gruß, KleineGrosse

Antworten (4)
Honig hilft nur bei Erkältung

Das halte ich für Blödsinn. Honig hilft gut bei Erkältungen, wenn man ihn in heißer Milch oder heißem Tee auflöst - aber das wars dann auch schon. Halt, Stop! Doch noch eine Sache: Man kann Honig noch äußerlich anwenden, um zum Beispiel Entzündungen aus dem Körper zu kriegen!

Schön für deine Nachbarin. Aber ich muss einmal die Woche zum Allergologen, wo man versucht, mich gegen die Blütenpollen zu immunisieren. Und das schon drei Jahre lang, bisher mit keinem nennenswerten Erfolg.

Jetzt wo du das schreibst, ist mir eingefallen, dass ich vor vielen Jahren auch mal etwas über diese Methode gehört habe. Aber ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass das hilft. Sonst gäbe es keine Heuschnupfenallergien mehr.

Sehr Hilfreich !!

Ich habe selber schweren Heuschnupfen gebhabt und nehme seit 2 Jahren ausserhalb der Pollenzeit jeden Tag einen Teelöffel Honig aus der Gegend (unbedingt vom Imker). Da ich gegen die Frühblüher (Birke, Erle, Hasel) allergisch bin, nehme ich den Honig aus der Frühtracht. Seit ich regelmäßig den Honig genommen habe, ist der Heuschnupfen wesentlich besser geworden, teilweise gar nicht mehr vorhanden. Sogar das anfängliche Asthma ist ausgeblieben. Der Körper gewöhnt sich durch die tägliche Honigzufuhr langsam an die Pollen und reagiert somit irgendwann nicht mehr auf diese.
Also, nur Mut und es ausprobieren. Nur nicht während der Pollenzeit anfangen, da sonst die Belastung für den Körper zu hoch wäre.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema