Gurken-DNA entschlüsselt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. November 2009

Gurken gehören zu den Schönmachern unter dem Gemüse. Nun ist es Forschern gelungen, auch das letzte große Geheimnis der Gurke zu lüften: ihr Erbgut. Aus 350 Millionen Bausteinen (Basen) setzt sich die Gurken-DNA zusammen - damit fast so viel wie Reis.

Im Vergleich zum Menschen, der 3,5 Milliarden Erbgutbausteine besitzt, ist das Erbgut der Gurke zwar relativ klein, aber dafür enthalte es nicht so viele Wiederholungen wie andere Genome, so das Forscherteam vom Peking-Genom-Institut.

Durch die bahnbrechende Erkenntnis erhoffe man sich nun, besonders gute Gurken zu entwickeln. Neben der Gurke, die somit das siebte vollständig entschlüsselte Pflanzenerbgut darstellt, sind unter anderem die Genome von Reis, Wein und der Ackerschmalwand bekannt.