So isst man Grapefruits richtig

Grapefruits sind sehr gesund und in verschiedenen Sorten in unseren Supermärkten erhältlich. Mit ein wenig Übung ist das Öffnen der Grapefruit ganz einfach.

Von Claudia Haut

Wertvolle Inhaltsstoffe

Die Grapefruit enthält viele für den Körper wertvolle Stoffe:

Diese Stoffe schützen uns vor Arteriosklerose und einigen Krebserkrankungen und senken zudem den Cholesterinspiegel im Blut.

Die Frucht richtig aufschneiden und essen

Zum Backen oder Kochen kann man die Schale einer (Bio)Grapefruit abreiben. Die restliche Frucht wird dann aufgeschnitten wie auch zum Beispiel eine Orange. Wenn man Grapefruits schälen möchte und die Schale löst sich nur schwer von der Frucht, so kann man die Grapefruit in heißes Wasser legen. Das Schälen geht dann deutlich einfacher.

Wer eine Grapefruit richtig essen möchte, schneidet sie in der Mitte einmal durch und entfernt dann mit einem Löffel oder einem spitzen Messer die Kerne. Die Grapefruit besteht innen im Fruchtfleisch aus mehreren Segmenten. Diese werden mit einem scharfen Messer durchtrennt und das Fruchtfleisch vorsichtig außen herum von der Schale getrennt.

Spezielles Grapefruitbesteck - damit dem gesunden Genuss nichts im Wege steht

Am einfachsten ist es, wenn man spezielles Grapefruitbesteck verwendet. Man unterscheidet Messer und Löffel.

Grapefruitmesser

Um das Fruchtfleisch der Grapefruit leichter von der Schale lösen zu können, gibt es ein speziell geformtes Grapefruitmesser. Damit schneidet man das Fruchtfleisch vorsichtig außen von der Schale weg und kann es dann ganz einfach aus der Frucht lösen.

Im Handel sind unterschiedliche Grapefruitmesser erhältlich. Jedes dieser Messer sieht jedoch anders als ein normales Messer aus. Einige Grapefruitmesser haben sowohl oben als auch unten eine Schneidefläche. Normale Messer haben die Schneidefläche nur unten. Durch diese beidseitige Schneidemöglichkeit kann man das Fruchtfleisch deutlich leichter von der Schale trennen als mit einem herkömmlichen Messer.

Neben der doppelten Schneidefläche ist die Klinge des Grapefruitmessers zusätzlich auch noch gebogen, was das Herausschneiden des Fruchtfleisches nochmals erleichtert. Zusätzlich gibt es auch Grapefruitmesser, die keine scharfen Klingen haben, dafür aber vorne so gebogen sind, dass man auch damit das Fruchtfleisch leicht von der Schale lösen kann.

Grapefruitlöffel

Neben dem speziell geformten Grapefruitmesser, mit dem man das Fruchtfleisch von der Schale lösen kann, gibt es auch einen Grapefruitlöffel. Beides zusammen kann man als Grapefruitbesteck kaufen.

Auch der Löffel sieht bei jedem Hersteller etwas unterschiedlich aus. Meist ist er vorne jedoch spitz, damit das Herauslöffeln des Fruchtfleisches erleichtert wird. Der Grapefruitlöffel hat zusätzlich in der Regel noch eine Schneidefläche, so dass man Trennwände im Fruchtfleisch durchschneiden kann, wenn man diese mit dem Messer zuvor vergessen hat.

Zwingend notwendig ist ein Grapefruitbesteck nicht. Verwendet man jedoch ein normales Messer und einen herkömmlichen Löffel, so endet das Schälen und Zerkleinern einer Grapefruit oft in einer kleinen Sauerei, da die Frucht sehr saftig ist.

Mit einem Grapefruitmesser und dem passenden Löffel dazu können Grapefruitliebhaber hingegen ihre Frucht ohne großes Spritzen zerkleinern und genießen. Ein Grapefruitbesteck ist zudem keine große Ausgabe, auch wenn man qualitativ hochwertiges Besteck kauft.

Verwendung des Fruchtfleischs

Das Fruchtfleisch süßer Grapefruitsorten muss normalerweise nicht zusätzlich mit Zucker gesüßt werden. Einige Sorten schmecken jedoch besser, wenn man etwas Zucker über das Fruchtfleisch streut - es sei denn, man isst gerne sauer und bitter. Ein besonderes Geschmackserlebnis erhält man, wenn man einen Schuss Cognac über das Fruchtfleisch gibt.

Das Fruchtfleisch der Grapefruits kann man für

aber auch genauso

verwenden.