Roggenbrot selber backen

Ich möchte gerne mal ein ein Roggenbrot selber backen! Da ich nur leider keinen Brotbackautomaten besitze, wäre es total klasse wenn mir jemand ein Rezept normal für den Backofen nennen könnte! Kann man überhaupt ein Brot ohne Brotbackautomaten gut backen? Mit welche Rezepten wäre ich bestens gerüstet um eine leckeres Roggenbrot selber zu backen und wie geh ich dann am besten vor?

Antworten (1)
Roggenbrot

Immer mit Sauerteig backen.
Gekauft oder selbst angesetzt.
Sauerteigherstellung:
400g Roggen fein mahlen, 1/2l Lauwarmes Wasser 50g Hefe
12 Std stehen lassen. Davon kann man für das nächste Backen 125g einfrieren.
Am nächsten Tag Sauerteig, 1200g Roggen fein gemahlen, 3 Tl Salz, 3/4l lauwarmes Wasser - mind 10 min rühren dann 3-4 Std. gehen lassen.
Dann durchkneten eventuell in große Kastenform füllen, noch 1 Std. gehen lassen, mit Wasser bestreichen und in den vorgeheizten Backofen geben.
Vorher eine Schüssel Wasser auf den Ofenboden stellen.

20 min bei 250 Grad und 1 Std. bei 180 Grad backen, 10 min noch im Ofen lassen.
Nach dem Herausnehmen mit Wasser bestreichen. 1-2 Tage durchziehen lassen.
So gelingt ihr Roggenbrot immer. Viel Erfolg

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren