Glutenfreie Getreidearten für bedenkenlosen Konsum

Viele Menschen vertragen kein Gluten. Sie leiden beim Genuss von glutenhaltigen Lebensmitteln unter Durchfall und allgemeinem Unwohlsein.

Von Claudia Haut

In den meisten Getreidesorten ist Gluten enthalten. Allergiker müssen daher dann oftmals auf viele dieser Lebensmittel verzichten. Doch es gibt auch glutenfreie Getreidesorten. Entsprechende Produkte sind überwiegend in Reformhäusern und Biosupermärkten erhältlich.

Amaranth

Die Getreidesorte Amaranth enthält kein Gluten. Dieses Getreide ist leicht verdaulich und enthält sehr viele ungesättigte Fettsäuren. Allergiker können diese Getreidesorte zum Beispiel in Müslimischungen oder speziellen Backmischungen finden.

Buchweizen

Auch Buchweizen ist für Allergiker geeignet, da er glutenfrei ist. Eigentlich gehört der Buchweizen zu den Knöterichgewächsen, wird aber bei uns wie Getreide verwendet.

  • Allergiker können Buchweizen zum Beispiel zum Backen von Pfannkuchen oder Torten verwenden.

  • Brot oder andere Backwaren können aus dieser Getreidesorte nur zusammen mit anderen Getreidesorten hergestellt werden, da der Buchweizen aufgrund des fehlenden Glutens zum Backen nicht geeignet ist.

Gerste

Deutlich weniger Gluten als das normale Weizenmehl enthält Gerste. Dennoch ist Gerste nicht glutenfrei, eine geringe Menge befindet sich darin. Je nachdem, wie stark die Allergie ausgeprägt ist, kann Gerste eine Alternative zum Weizen sein. Schwere Allergiker müssen jedoch in der Regel auf Getreidesorten zurückgreifen, die komplett glutenfrei sind.

Hirse

Hirse ist eine glutenfreie Getreidesorte und somit für Allergiker oder Patienten, die unter der Darmerkrankung Zöliakie leiden, bestens geeignet. Aber auch gesunde Menschen, die unter einem Mineralstoffmangel leiden, sollten regelmäßig zu Hirse greifen, da der Mangel durch diese wertvolle Getreidesorte ausgeglichen werden kann.

Kamut

Kamut ist zwar nicht glutenfrei, wird jedoch von vielen Menschen vertragen, die nur auf Weizen allergisch reagieren. In diesem Fall kann Kamut eine wirkliche Alternative sein. Mehl aus dieser Getreidesorte kann verwendet werden, wie Weizen- oder Dinkelmehl auch.

Mais, Quinoa und Reis

Die Getreidesorten Mais und Quinoa sind glutenfrei. Quinoa ist jedoch meist nur den Allergikern bekannt, die darauf zurückgreifen müssen.

Sehr bekannt und beliebt - nicht nur bei Allergikern - ist der Reis. Er ist glutenfrei und in vielen verschiedenen Sorten erhältlich.