Leckerer Dip bringt Vorschulkinder eher zum Essen von schmackhaftem Gemüse

Von Heidi Albrecht
6. September 2013

Kinder und Gemüse. Das ist schon lange Zankapfel. Experten haben nun herausgefunden, dass sich Kinder leichter zum Essen von Gemüse verleiten lassen, wenn sie einen leckeren Dip dazu gereicht bekommen und sogar Gemüsesorten essen, die so sonst strickt abgelehnt hatten.

Gemüse enthält wichtige Nährstoffe und Ballaststoffe und kann ungesunde Lebensmittel ersetzen. Zudem ist es hilfreich beim Kampf gegen Übergewicht, da Gemüse sehr kalorienarm ist. Jennifer S. Savage und ihre Kollegen vom Center for Childhood Obesity Research haben im Rahmen eines Versuchs 34 Kindern im Alter zwischen 3 und 5 Jahren Gemüse mit Dip gereicht und einen positiven Effekt erlebt. Zunächst sollten die Kinder Gurken, grüne Bohnen, Sellerie, Karotten, rote Peperoni und gelben Kürbis probieren. Anschließend wurden ihnen Comic Gesichter gezeigt, die entweder für "lecker", "geht so" oder "ekelig" standen. Die Kinder sollten nun anhand der Bilder sagen, wie ihnen das Gemüse geschmeckt hatte. Die Forscher notierten außerdem, welche Sorten verweigert wurden. Dazu gehörten Kürbis und Sellerie.

In einem zweiten Versuch wurden den Kindern Dips mit verschiedenen Geschmacksrichtungen angeboten. Beliebt war "Pizza" und "Ranch". Damit wurden dann sogar die verweigerten Sorten gegessen.

Eltern können ihren Kindern also mit einem leckeren Dip Gemüse schmackhaft machen. Auch seien vor allem kleinere Portionen wichtig, um Kinder an das gesunde Lebensmittel heranzuführen.