Diplomarbeit von Studenten: In Ugly Fruits-Läden soll natürlich gewachsenes Gemüse vermarktet werden

Von Ingrid Neufeld
9. August 2013

Die Menschen lieben alles was gut aussieht. Das fängt bei Frauen an, die wie aus dem Katalog aussehen sollen und hört bei Lebensmitteln auf. Denn auch diese sollen makellos aussehen.

Studenten haben jetzt eine Diplomarbeit zu diesem Thema geschrieben und eine Idee entwickelt, wie solches Obst und Gemüse verwertet werden kann, nämlich in "Ugly Fruits"-Läden, die diese Lebensmittel anbieten können.

Es ginge nicht an, dass Lebensmittel von guter Qualität nur deshalb weggeworfen werden, weil sie nicht den Idealmaßen entsprechen. Rund 40 Prozent der Ernte gehört zu diesem "Verschnitt". Die Studenten entwickelten begleitend eine Werbekampagne, bei denen beispielsweise Fotos von Erdbeeren, die wie Bärchen aussehen die Käufer anlocken sollen.

Die Idee erhielt bereits einen Preis, nämlich den Junior Award 2013 des Art Directors Club. Wenn dann auch noch die richtigen Investoren gefunden sind, kann das Konzept auch in die Praxis umgesetzt werden.