Gesunde Zwischenmahlzeiten im Büro unterstützen die Leistungsfähigkeit

Von Katja Seel
15. Mai 2012

Wer im Büro arbeitet, ist gut beraten, wenn er zwischendurch immer mal einen gesunden Happen zu sich nimmt. Der Ernährungsberater Reinhard-Karl Üblacker empfiehlt hier, in erster Linie zu frischem Gemüse und Obst zu greifen. Wenn man über längere Zeit nichts esse und dabei geistig anspruchsvolle Arbeiten verrichte, sacke der Zuckerspiegel im Blut zu schnell ab. Dadurch lässt die Konzentrationsfähigkeit schnell nach. Laut Üblacker verbraucht der Körper bei rein geistiger Arbeit beinahe ebensoviel Energie wie bei körperlicher Anstrengung.

Neben Obst und Gemüse eignen sich auch Müsliriegel, Nüsse, Oliven und Käse als Zwischenmahlzeiten. Energydrinks und Softdrinks wie Cola, aber auch Süßigkeiten, sollten dagegen vermieden werden, da sie zu kalorienreich sind.

Idealerweise sollten die Snacks zwischen den Hauptmahlzeiten, also zwischen Frühstück und Mittagessen sowie am Nachmittag, verzehrt werden. Nach Ansicht des Experten sind diese fünf kleineren Mahlzeiten pro Tag die beste Ernährungsweise.