Vorbeugen gegen Krebserkrankungen mit Anthocyane - also rotem und blauem Gemüse

Bestimmte Gemüse- und Früchtesorten enthalten sekundäre Pflanzenstoffe, welche die Zellen schützen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. Mai 2011

Vorbeugen und Schutz vor Krebs ist mit bestimmten Gemüsesorten und Früchten möglich. Besonders in den roten, blauen oder blauschwarzen Gemüsesorten und Früchten sind viele Anthocyne enthalten. Das sind sekundäre Pflanzenstoffe, die man auch als Bioflavonoide bezeichnet und unsere Zellen einmal vor dem Altern, aber auch vor Entartungen der Zellen schützen.

Da die meisten Pflanzen viel dem Sonnenlicht ausgesetzt sind, müssen sie sich auch selber schützen und bilden dementsprechende Abwehrstoffe. So entwickeln manche Gemüsesorten und Früchte eine besonders starke Schutzeigenschaft und können auch freie Radikale bekämpfen, die die Zellen schädigen.

Um welche Gemüsesorten und Früchte handelt es sich hierbei?

Bei dem Gemüse stehen

Bei den heimischen Früchten

Es gibt verschiedene Formen von Anthocyanen, doch am meisten findet man das Cyanidin-3-Glucosid (C3G), was sich unsere Gene beeinflussen kann. So werden bestimmte Gene, die uns schützen sollen aktiviert und andere blockiert.