Diese Gemüsesorten gehören zu den Top Ten in Sachen Gesundheitsförderung

Von Viola Reinhardt
10. Juli 2014

Schon als Kind bekommt man gesagt "ess Gemüse und du bleibst gesund". Auch wenn Kinder bei dieser Aussage nicht gleich Hurra rufen, ist es doch eine Tatsache, dass Gemüse tatsächlich eine gesunde Sache ist.

Platzierung der gesündesten Gemüsesorten

Wissenschaftler der William Peterson University haben inzwischen im Rahmen einer Studie ein Ranking der besten 10 Gemüsesorten aufgestellt, deren Gehalt der 17 wichtigsten Vitalstoffe am höchsten ist. Die Tests erfolgten mit rohem Gemüse.

So manch einer wird folgend recht erstaunt sein und mitunter seinen Speiseplan durch Nahrungsmittel ergänzen können, die bislang nicht auf der Einkaufsliste standen.

  1. Auf dem erstem Platz der gesündesten Sorten findet sich die Wasserkresse, die besser als Brunnenkresse bekannt ist.
  2. Desweiteren finden sich in der Top Ten Liste der Gemüsesorten Mangold (Rübstiel) und Löwenzahn,
  3. Chinakohl,
  4. Rote Bete,
  5. Spinat,
  6. Chicoree,
  7. Kopfsalat,
  8. Petersilie,
  9. Römersalat und
  10. Marktstammkohl.

Deutlich in der Rankingliste der gesündesten Gemüsesorten abgeschlagen, deswegen aber nicht minder gesund, sind Kohl, Brokkoli, Blumenkohl und Kohlrabi zu finden.

Abwechslungsreiche Gemüsekost ist auch reizvoll für Kinder

Zudem fanden die Forscher heraus, dass Zitronen oder Orangen im Gehalt der Vitalstoffe, sprich Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, lediglich auf Platz 28 der Liste zu finden sind. Gesunde, abwechslungsreiche Ernährung mit den Top Ten Gemüsesorten hat übrigens noch einen weiteren Vorteil: bunte Farben auf dem Teller verbessern nicht nur die Laune, sondern können sogar Kinder wieder an den Tisch locken.