Welche Alternativen gibt es, um Gemüse im Dampf zu garen?

Hallo! Meine Schwester hat einen Dampfgarer und bereitet das Gemüse auf schonende Art und Weise zu. Es soll auch viel gesünder sein, wenn man es dampfgart. Leider habe ich keinen Dampfgarer, möchte mein Gemüse aber trotzdem gesund und vitaminschondend garen. Gibt es Alternativen oder andere Möglichkeiten, dies zu tun? Freue mich über jeden Tipp! LG ChristaEngel

Antworten (5)

Topf, Wasser und Sieb reichen völlig aus.

Rohkost ist viel gesünder. Ich weiß das hilft dir jetzt auch nicht viel, aber ist ein Vorschlag. Manche vergessen einfach, dass man Gemüse auch roh verzehren kann. Ciao - ;-)

Chinesische Bambusschalen

Mit chinesischen Bambusschalen kannst du das Gemüse auch bequem dünsten. Diese gibt es im Handel zu kaufen. Die Bambusschalen werden auf einen handelsüblichen Topf aufgesetzt und darin wird das Gemüse gedünstet. Probiere es einfamch mal aus - Funktioniert super :-D

Dampfgaer und Wok

Ich nutze einen Dampfgarer und einen Wok.

Kochen nach alten Rezepten und Möglichkeiten

Die modernen Dampfgarer sind gut und schön. Nehmen aber einen Haufen Platz weg. Ich nutze einen großen topf, heißes Wasser und hänge ein Sieb darauf oder spanne ein Küchetuch und lege mein Gemüse darauf. Funktioniert super und hat einen shcönen Ursprung mit Tradition.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema