Wie gründlich muss man Gemüse waschen?

Hallo ihr!

Ich esse fast täglich eine Menge Gemüse. Erstens schmeckt es mir einfach sehr gut und zweitens bin ich Vegetarierin. Allerdings wasche ich mein Gemüse meistens nur kurz oder gar nicht. Meine Mitbewohnerin regt sich dann immer darüber auf und meint das wäre total ungesund und auch gefährlich. Hat sie recht damit? Wie wichtig ist das waschen wirklich?

Antworten (3)

Auf jeden Fall Gemüse aus dem Ausland schälen. Gurken sollten wirklich nicht mit der Schale gegessen werden.

Das kann man schon selbst einschätzen, wie man sein Obst und Gemüse wäscht. Manche Sachen sind so stark belastet dass man es sogar noch schälen sollte.

Ansonsten hilft auch Dünsten.

Gemüse und Obst waschen

Gemüse und Obst sollte man schon sehr gründlich waschen. Es kommt auch darauf an, wo man es gekauft hat. Obst und Gemüse aus dem Biomarkt ist sicher gesünder als Sorten aus dem Supermarkt. Da sollte man sogar auch noch die Äpfel schälen.

Ansonsten ist es schon gut Salate in Wasser richtig zu waschen und nicht nur unter fließenden Wasser abzuspülen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema