Gegen Antibiotika resistente Keime in gesunden Masthähnchen gefunden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Juli 2013

Bei einer Studie, die Forscher von der Tierärztlichen Hochschule in Hannover durchgeführt wurde, stellte man fest, dass viele Hähnchen in den Mastbetrieben wahrscheinlich durch die zu häufig verabreichten Antibiotika resistente Keime in sich tragen.

Die Forscher hatten 120 Proben in einem Schlachthof, der von zwei Betrieben in Norddeutschland beliefert wurde, untersucht. So fand man in den Gerippen und im Blinddarm der Tiere gegen Antibiotika, zu denen auch beispielsweise das Penicillin gehört, resistente Bakterien. Aber die meisten Bakterien werden schon beim Schlachten entfernt, so dass bei einem normalen gesunden Menschen keinerlei Gefahr besteht.

Bei der Zubereitung in der Küche sollte man auf eine entsprechende Hygiene achten, das heißt Gemüse und Fleisch niemals mit dem gleichen Messer auf dem gleichen Brett schneiden. Zudem sollte auch jedes Fleisch, ob Rind, Schwein oder Geflügel immer gut erhitzt werden, so dass dadurch alle eventuellen Keime abgetötet werden.

Vor einiger Zeit wurde vom deutschen Bundesrat auch eine Änderung des Arzneimittelgesetzes verabschiedet, wobei weniger Antibiotika in den Mastbetrieben verwendet werden sollen.