Den meisten Hühnern in Deutschland geht es gut

Von Ingrid Neufeld
19. Februar 2013

Es gibt in Deutschland mehr Legehennen. Denn zum Vorjahresvergleich stieg ihre Zahl um 17 Prozent an. Die Käfighaltung erfreut sich weniger an Beliebtheit, dagegen gibt es mehr Hühner in Bodenhaltung oder im Freiland.

Dafür wurden vom Statistischen Bundesamt die Betriebe erfasst, die über 3000 Hühner hielten. Zum Stichtag 1. Dezember 2012 wurden 36,6 Millionen Hühner gezählt. Zwei Drittel davon in Bodenhaltung. Im Freien wurden 15 Prozent der Hühner gehalten. 13 Prozent aller Hühner bleiben im Käfig eingesperrt. 8 Prozent der Hühner gehörten zu Bio-Betrieben.

Seit 2009 sind Legebatterien verboten, allerdings gibt es eine Kleingruppenkäfighaltung, die noch erlaubt ist. Es besteht die Forderung, solche Haltungsformen bis zum Jahr 2023 zu verbieten, doch bis jetzt stimmte der Bund noch nicht zu.