Dioxin-Skandal in Geflügel nimmt größere Ausmaße an

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. Mai 2010

In den letzten Tagen sind vermehrt Meldungen über Tierfutter, das mit Dioxin verseucht war und für Öko-Geflügelhöfe produziert wurde, bekannt geworden. Neun Bundesländer haben laut des Bundesamts für Lebensmittelsicherheit das Hühnerfutter bezogen. Diese Bundesländer sind NRW, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Hessen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Baden-Württemberg.

Dies ist jedoch noch nicht das Endergebnis; es wäre nach oben hin offen, wieviele noch hinzukämen. Auch Höfe im Nachbarland Niederlanden und Belgien sind von dem Dioxin-Skandal betroffen.

Bei dem Futter handelt es sich um Biomais, der in der Ukraine hergestellt wurde. Der Hersteller für Bio-Futtermittel Forfarmers hatte 2.500 Tonnen Biomais ausgeliefert, der mit Dioxin verseucht war.