Zu hoher Wassergehalt lässt das Fleisch in der Pfanne zusammenschrumpfen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. Oktober 2013

Oftmals geschieht es, dass man ein großes Stück Fleisch einkauft, das aber beim Braten stark zusammenschrumpft, weil es zu viel Wasser vorher enthielt. Jetzt haben Tester vom NDR-Verbrauchermagazin "Markt" Fleisch dementsprechend überprüft, was sie einmal bei dem Discounter Aldi, dem Supermarkt Edeka und bei einem Metzgerladen eingekauft hatten. Bei dem Fleisch handelte es sich um Schweineschnitzel, die man gleichsam zu Stücken von je 80 Gramm zurecht geschnitten hatte.

Fleisch vom Metzger verlor am wenigsten Wasser

Zuerst stellte man auch deutliche Preisunterschiede fest, so kostete das Fleisch bei Aldi etwa die Hälfte von dem von Edeka. Der Preis beim Metzger lag dazwischen. Dann wurden die Schnitzel in einer Pfanne bei gleicher Temperatur gebraten und das Fleisch von Edeka begann sofort zu Zischen, was einen starken Wasseraustritt bedeutet.

Das Schnitzel vom Metzger hatte sich zwar zuerst zusammengezogen, was normalerweise ein schlechtes Zeichen ist, aber im Endeffekt hatte es mit sieben Prozent am wenigsten Wasser verloren und war auch geschmacklich am Besten. Das Fleisch von Aldi hatte am meisten mit 17 Prozent an Wasser verloren und das von Edeka 13 Prozent.

Schnell-Mast als Ursache

Wie ein Lebensmitteltechniker erklärt, liegt der Unterschied an der Aufzucht der Tiere, so stammt das Fleisch von Edeka und Aldi aus einem Schnell-Mastbetrieb, wo die Schweine spezielle Mittel erhalten, damit sie schneller wachsen und Muskeln aufbauen, die aber das Wasser nicht halten können.

Normale Schweine dagegen haben eine feinere Muskelstruktur, die weniger an Wasser verliert. Aber die Tester haben noch einen zweiten Test mit Rinder-Hüftsteaks gemacht, der so ähnlich wie der beim Schweinefleisch ausfiel. Im Endergebnis kamen die Tester zu der Überzeugung, dass also das Fleisch vom Metzger am Besten ist und auch preislich ist es nicht wesentlich teurer als im Disountladen.