Vorsicht beim Verzehr von frischen Mettbrötchen, denn besonders im Sommer lauern hier Keime

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. Juli 2013

Das Bundesinstitut für Risikoforschung warnt besonders jetzt im Sommer vor dem Verzehr von frischem Hackfleisch und Mett, denn das rohe Fleisch kann oftmals mit Krankheitserregern befallen sein.

Durch das Zerkleinern entsteht ein besonders große Oberfläche, wo sich Keime schnell niederlassen und vermehren können. Durch diese Erreger können schwerer Durchfall und starke Bauchschmerzen entstehen, aber auch Erbrechen und Fieber können die Folge sein. Aus dem Grunde sollten schwangere Frauen, ältere Menschen und kleinere Kinder keine Mettbrötchen essen.

Weil heutzutage auch bei der Schweinezucht immer mehr Antibiotika zum Einsatz kommen, können einige Keime mittlerweile schon resistent gegen die Antibiotika sein. Anfang dieses Jahres hatte man bei Untersuchungen von frischen Mettbrötchen, die in Bäckereien und bei einigen Discountern angeboten wurde, bei etwa 18 Prozent der Proben resistente Keime gefunden.

So sollte man vor allem jetzt im Sommer auf den Verzehr der leckeren Mettbrötchen verzichten. Frisches Fleisch, egal ob Geflügel, Rind oder Schwein, sollte möglichst noch am gleichen Tag des Kaufs gebraten werden. Bei der Zubereitung sollte man auch Gemüse und Fleisch mit unterschiedlichen Messern und auch anderen Brettern schneiden. Nach der Zubereitung müssen auch die Hände gründlich gereinigt werden.