Die Preise für Frischfleisch werden gesenkt

Von Katja Grüner
3. Juni 2013

Die Discounter Aldi und Norma werden ihre Preise für Frischfleisch senken. Kunden wird dies freuen, da sie jetzt 3 bis 9 Prozent weniger für Fleisch bezahlen müssen. Am Samstag sollen die Preise gesenkt werden. Edeka und Rewe wollen sich auch an Aldi orientieren. Bis jetzt wurde dem allerdings noch nicht zugestimmt.

Es heißt weiterhin, dass alle Real-Märkte und die dazugehörigen Märkte keine Preise senken wollen. Das Fleisch sei schließlich frisch und nicht mit der Ware von Aldi oder Norma zu vergleichen. Dem Bundeskartellamt macht es große Sorgen, dass der Einzelhandel mit den Lebensmitteln tun und lassen kann was er will.

Immer weniger Menschen haben in diesem Bereich das Sagen. Mit Sorge wird die Entwicklung betrachtet. Geprüft werden müssen die Machtverhältnisse zwischen den Handelskonzernen und den Lieferanten. Viele Discounter heben die Preise an, also tun dies andere auch. Wird einer billiger, zieht der andere nach. Die Preise müssen im Wettbewerb zustande kommen und nicht nach Lust und Laune oder nach Absprachen entstehen.