In den Niederlanden gibt es jetzt Burger mit Kamelfleisch

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. April 2013

Ein Metzger aus Leeuwarden, Niederlande, hat nun mit dem Import von Kamelfleisch aus Australien begonnen. Dieses verarbeitet er für seine Burger. Nach eigenen Angaben sei das Fleisch "genau so köstlich wie Rindfleisch". Das Schlachten von Kamelen in Australien wurde genehmigt, nachdem man das Ausmaß des durch die Tiere verursachenden Schadens für Landwirte betrachtet hatte.

Johannes Hoekstra von der Metzgerei "De Schrans" entschied sich für den Import, nachdem er von den Vorzügen und dem guten Geschmack des Fleisches gehört hatte. So sei dieses etwas süßer als Rindfleisch und weitaus zarter. Doch auch wenn das Kamelfleisch ansich nicht teuer wäre, so müsse Hoekstra dafür beim Import ordentlich draufzahlen. Aus diesem Grund hat der Metzger den Preis für seine Burger nun auf 4,95 Euro angehoben.

Der Niederländer hat 50 Kilogramm Kamelfleisch eingekauft, das für 250 Burger ausreicht. Diese werden außerdem mit Tomaten, Salat und Eiern belegt.