Igitt, igit - In Hamburgern steckt Fleisch von Pferden

Von Marion Selzer
17. Januar 2013

Die irische Lebensmittelaufsicht konnte jüngst einen neuen Skandal im Fleischgeschäft aufdecken. Bei einer Analyse von Hamburgern verschiedener Supermarktketten wurde Pferdefleisch entdeckt.

Die betroffenen Burger wurden in zwei irischen und britischen Fleischfabriken hergestellt und anschließend in Supermärkten wie Tecso, einer in Irland und Großbritannien bekannten Supermarktkette, aber auch bei Aldi und Lidl verkauft. In den Waren von Tesco fiel der Anteil von Pferdefleisch mit 29 Prozent besonders hoch aus.

Eine Gefahr für die Gesundheit stellen die Hamburger aber nicht dar, so die Lebensmittelaufsicht. Die betroffenen Supermärkte werden die entsprechenden Produkte dennoch aus ihren Regalen entfernen. Ob da einige Verbraucher nicht doch vorsichtshalber zum Vegetarier werden?