Hochwertiges Fleisch beim Einkauf erkennen

Von Cornelia Scherpe
5. Juli 2012

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Fleisch für das nächste Mittagessen zu erwerben. Während die einen auf frische Ware vom Metzger vertrauen, greifen die anderen zu Stücken aus dem Kühlregal oder zu lang haltendem Fleisch aus der Tiefkühltruhe. In allen Fällen gibt es einiges zu beachten, damit man wirklich hochwertiges Fleisch bekommt.

Bei frischem Fleisch sollte man darauf achten, ob das Stück im Saft liegt. Ist es davon umgeben, sollte man eher die Finger davon lassen. Die austretende Flüssigkeit spricht dafür, dass das Fleisch nicht mehr ganz frisch ist. In den meisten Fällen ist das zwar gesundheitlich noch nicht bedenklich, jedoch mindert es die Geschmacksqualität. Bei frischem Fleisch kann man zudem auf die Farbe und den Geruch achten. Da viele Eiweiße enthalten sind, warnt uns besonders die Nase sehr schnell, wenn mit dem Stück etwas nicht mehr stimmt. Augen und Geruchssinn sollte man dann trauen und beim Zweifel das Fleisch liegen lassen.

Produkte aus der Tiefkühltruhe werden oft automatisch als minderwertiger betrachtet, oft aber zu unrecht. Wurde das Fleisch rechtzeitig konserviert, dann kann man sich auf die Kühlung gut verlassen. Da hier keine Zusatzstoffe zur längeren Haltbarkeit benutzt werden müssen, ist diese natürliche Art gesund und verspricht in der Regel gutes Fleisch.

Stücke aus dem Kühlregal sind länger haltbar als Stücke vom Metzger, allerdings ist man hier weniger sicher als bei Fleisch aus der Tiefkühltruhe. Im Gegensatz zu meist blickdicht verpackten Produkten aus der Truhe kann man hier allerdings die Struktur des Fleisches und die Farbe sehen und daher das Auge mit entscheiden lassen.