In Deutschland wurden im letzten Quartal 15,2 Millionen Schweine geschlachtet

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. November 2011

Im letzten Quartal, zwischen Juli und September 2011, wurden in Deutschland 15,2 Millionen Schweine geschlachtet, was ein neuer Rekord ist. Dadurch hat sich die erzeugte Fleischmenge um 4,3 Prozent auf 1,42 Millionen Tonnen erhöht. Von den gut 15 Millionen Schweinen stammen auch 91,8 Prozent aus deutschen Schlachtbetrieben. Aber neben dem Schweinefleisch bevorzugen immer mehr Deutsche auch Geflügel, so dass Rindfleisch weniger verlangt wird. Bei den anderen Fleischsorten, beispielsweise Lamm oder sogar Ziege sind die Deutschen eher zurückhaltender.

In Deutschland gibt es zirka 13 Millionen Rinder und 27 Millionen Schweine, die normalerweise schon nach einem halben Jahr in die Schlachthäuser wandern. Der Preis für Schweinefleisch liegt ab "Schlachtstätte" bei zwischen 1,38 und 1,42 Euro pro Kilogramm. Für die Herstellung von Schinken oder Wurstwaren werden ein Drittel des Schweinefleisch verwendet.