Der Sauerstoffgehalt bei verpacktem Fleisch in Supermärkten ist zu hoch

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. August 2010

Der Verbraucherschutz Foodwatch nahm das abgepackte Fleisch verschiedener Großsupermärkte, darunter Edaka, Aldi, Lidl und Rewe genauer unter die Lupe. Sie stellten fest, dass die Fleischpäckchen aller Händler einen extrem hohen Sauerstoffgehalt hatten was dazu führt, dass das Fleisch an Qualität verliert.

Vor dem Verpacken des Frischfleisches wird ein Sauerstoffgemisch hinzugegeben, welches dazu beitragen soll, dass das Fleisch länger seine rote Farbe behält. An der kräftigen roten Farbe kann man erkennen, ob das Fleisch noch frisch ist. Doch durch den erhöhten Sauerstoffgehalt, der bei allen Proben zwischen 60 und 85% lag, bleibt das Fleisch selbst dann rot, wenn es schon etwas älter ist und kann damit besser verkauft werden. Allerdings wirkt sich der hohe Sauerstoffgehalt auf den Geschmack und die Zartheit des Fleisches aus, außerdem könne man nicht erkennen, ob es sich wirklich um frisches Fleisch handelt. Die Verbraucherschutzorganisation fordert daher auf gänzlich auf die Zugabe von Sauerstoff zu verzichten.