Fleisch muss auf den Tisch - Das ungesunde Essverhalten der Männerwelt

Von Thorsten Hoborn
2. März 2010

Männer achten deutlich weniger auf eine gesunde Ernährung als Frauen. Dies ergab eine repräsentative Umfrage des GfK Marktforschungsinstitutes, welches knapp 2.000 Personen zu ihren Ernährungsgewohnheiten befragt hat.

Ob Currywurst oder Hamburger, für 41 Prozent der Männer gehört zumindest einmal pro Tag Fleisch auf den Tisch. Zugunsten eines gesunden Salates auf Fast Food und fettige Speisen zu verzichten, fällt den meisten schwer oder erst gar nicht im Traum ein.

Sieben von zehn Männern gaben an, bei der Auswahl ihrer Speisen nicht auf Kalorien zu achten. Auf möglichst wenig Cholesterin sind nicht einmal 30 Prozent bedacht. Auf Seiten des weiblichen Geschlechts sehen die Zahlen erheblich anders aus, über die Hälfte der Befragten gab an, auf den Kaloriengehalt ihres Essens fixiert zu sein. 41 Prozent der Frauen behielten ebenfalls die Cholesterinwerte stets im Blick.