Durchbruch: Wissenschaftler züchten Fleisch im Labor

Von Thorsten Hoborn
7. Dezember 2009

Bereits seit 2005 arbeiten niederländische Wissenschaftler an einem von der EU geförderten Projekt zur Fleischherstellung im Labor. Auf dem Weg dorthin ist ihnen nun ein wichtiger Durchbruch gelungen: sie züchteten erfolgreich tierisches Muskelgewebe im Labor. Dazu wurden Schweine-Stammzellen zur Teilung angeregt, die daraufhin die benötigte Biomasse erzeugten.

Durch die Zugabe von Wachstumsfaktoren wurden die Zellen angeregt, sich zu Vorläuferzellen von Muskeln den Myoblasten, auszubilden. Durch mechanische und elektrische Stimulation bilden diese schließlich echtes Muskelgewebe.

Zum richtigen Steak fehlen dem künstlichen Gewebe jedoch noch die Fettzellen, desweiteren konnten aus dem Zellmaterial noch keine langen Muskelgewebsfasern ausgebildet werden. Die Realisierbarkeit des Verfahrens soll bis zum Jahr 2012 jedoch bewiesen werden.