Preise für Rind- und Schweinefleisch steigen wieder

Die größere Nachfrage nach Fleisch- und Wurstwaren gilt als Hauptgrund für die Preisentwicklung

Von Ingo Krüger
25. März 2015

Trotz des Trends, vegetarisch oder vegan zu leben, essen viele Bundesbürger weiterhin Fleisch. Der jährliche Pro-Kopf-Verbrauch liegt in Deutschland bei rund 60 Kilogramm.

Preise für Rind- und Schweinefleisch

Wer weiterhin nicht auf Fleisch verzichten möchte, muss sich künftig auf steigende Preise einstellen. Das gelte sowohl für Rind- als auch für Schweinefleisch, teilte die Zentralgenossenschaft des europäischen Fleischergewerbes in Frankfurt mit.

Hauptgrund für die Preisentwicklung sei die größere Nachfrage. Außerdem werde Importware wie Lamm und Wild etwa aus Neuseeland durch den hohen Dollarkurs gegenüber dem Euro teurer. Der Preis für Geflügel dürfte nach Meinung des Verbandes nur wenig steigen.

Angebot und Nachfrage

2014 waren die Verbraucherpreise für Fleisch- und Wurstwaren um 0,6 Prozent gesunken. Im Jahr zuvor hatte der Preisanstieg dagegen noch bei 4,5 Prozent gelegen.