Pferdefleisch-Skandal in den Niederlanden, 28.000 Tonnen Fleisch beschlagnahmt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. Februar 2014

Vor einem Jahr wurde in Deutschland der Pferdefleisch-Skandal bekannt, wo in verschiedenen Proben Rindfleisch mit Pferdefleisch vermischt festgestellt wurde. Jetzt ist höchstwahrscheinlich auch unser Nachbarland, die Niederlande, von einem solchen Skandal betroffen. So soll ein Schlachtbetrieb in der Provinz Geldern teures Rindfleisch mit Pferdefleisch in den letzten zwei Jahren vermischt und verkauft haben.

Jetzt haben die niederländischen zuständigen Behörden zirka 28.000 Tonnen an Fleisch in dem betroffenen Betrieb beschlagnahmt. Zuvor hatte man in Proben die DNA von Pferdefleisch nachweisen können und der Betrieb konnte auch die Herkunft nicht ordnungsgemäß belegen. Wie aber die Behörden mitteilen, besteht aber das das wahrscheinlich auch schon konsumierte Fleisch keine Gesundheitsgefahr für die Verbraucher.

Welche Länder zusätzlich von dem Skandal betroffen sind, ist noch nicht bekannt. Das EU-Parlament will zukünftig für alle Fleischarten eine Kennzeichnungspflicht einführen, die dem Verbraucher angibt, woher das jeweilige Tier stammt (Geburtsort und Aufzucht) und wo es geschlachtet wurde. Bislang gibt es diese Vorschrift nach dem BSE-Skandal nur für Rinder.