Fleischfehler - pH-Wert für DFD-Fleisch

Hallo, ich hab mal ne Frage. Ich arbeite in einem Schlachtbetrieb und wir haben in letzter Zeit vermehrt Probleme mit DFD-Konditionen bei den Schlachttieren. Ich wollte mal wissen, ob der pH-Wert für DFD-Fleisch irgendwo gesetzlich festgelegt wurde, oder ob es nur ein "Richtwert" ist. Es steht zwar immer ein pH24 Wert von 6, 2 im Raum, aber ist der sicher??? Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Antworten (2)
PH-Wert für DFD-Fleisch

Danke, das hilft mir schon ein Stück weiter. Gibts denn nirgends eine EU-Verordnung in der dieser Fleischfehler mit pH-Wert definiert is??? Die nehmens doch sonst immer so genau und machen lieber noch eine Verordnung, bevor sie einen winzigen Teil übersehen...
Ich hab schon sehr viele Suchbegriffe ausprobiert, aber immer nur unbefriedigende Ergebnisse bekommen.

PH-Wert für DFD-Fleisch

Ein pH-Wert 24 Stunden nach der Schlachtung von mehr als 6, 0 kennzeichnet eindeutig Fleisch mit DFD - Eigenschaften. Viele Untersuchungen namhafter Forschungsanstalten (BAFF Kulmbach etc..) haben dies belegt. In vielen Qualitäts - und Gütesiegel Programmen wird daher auch dieser Grenzwert festgelegt. Sie können also bei diesem Richtwert absolut von einem gesicherten Grenszwert ausgehen.
Karl

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema