Wie lange darf an heißen Tagen die Kühlkette bei Fleisch unterbrochen werden?

Ich esse fast täglich Fleisch. Meist nehme ich Angebote aus der Kühltheke. An besonders heißen Tagen habe ich aber die Befürchtung, daß die Kühlkette bis zum heimischen Kühlschrank zu lange unterbrochen sein könnte. Wie lange dürfte die Kühlkette denn maximal unterbrochen sein und müßte ich das Fleisch umgehend verzehren, was meint ihr? Danke schon mal für euere Beiträge. Gruß, Nessafee

Antworten (2)
Hackfleisch noch am selben Tag verarbeiten!

Ich habe noch eine Ergänzung zu Monikas Beitrag: Hackfleisch sollte nicht nur im Sommer, sondern generell, möglichst noch am selben Tag verarbeitet werden. Den Hackbraten, die Klopse oder was auch immer man damit gemacht hat, kann man dann aber natürlich längere Zeit im KÜhlschrank oder in der Tiefkühltruhe aufbewahren.

Fleisch aufbewahren im Sommer

Hi nessafee,
du hast schon Recht: Gerade im Sommer hat man ein mulmiges GEfühl dabei, Fleisch zu lange zu transportieren und aufzubewahren. Also ich nehme grundsätzlich immer eine Kühltasche mit und packe Fleisch (und genauso Eis und Tiefkühlpizza usw.) immer erst ganz zum Schluss in den Einkaufswagen. Wenn ich abkassiert wurde, tu ich dann auch diese Sachen zuerst in die Kühltasche, bevor ich die anderen Lebensmittel verstaue. Den Kühlschrank stelle ich bei Fleisch immer etwas höher als normal und sehe schon zu, dass ich das Fleisch spätestens am nächsten Tag verarbeite.
Liebe Grüße von monika34

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema