Räucherlachs drei Tage vor Ablauf des Haltbarkeitsdatums essen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Dezember 2007

Eingepackter Lachs aus dem Kühlregal sollte nach Angaben der Verbraucherzentrale Berlin nicht zu lange liegen gelassen werden und spätestens drei Tage vor dem Ablauf gegessen werden.

Bei einer Untersuchung von 40 Lachsprodukten aus Lebensmittelläden der Städte Düsseldorf, Hannover und München wurde festgestellt, dass oft die hygienischen Standards nicht erfüllt waren. So wiesen etwa zwei Drittel der untersuchten Räucher- und Gravedlachssorten erhöhte Keimzahlen auf.

Des Weiteren wurden bei rund einem Drittel der Proben Enterobakterien, die über dem Warnwert lagen, gefunden, wodurch es bei den Kunden nach dem Verzehr zu Bauchschmerzen, Durchfall und Erbrechen kommen kann. Der Bundesverband der Fischindustrie hingegen sieht keine Gefahr für den Verbraucher und betont, dass alle genommenen Proben verkehrsfähig seien.