Fisch und Fettsäuren können Frauen vor Hörverlust schützen

Von Katharina Cichosch
16. September 2014

In einer sogenannten Meta-Studie haben US-amerikanische Forscher jetzt herausgefunden, dass der regelmäßige Verzehr von Fisch, und den darin vorhandenen speziellen Fettsäuren, vor Schwerhörigkeit schützen kann - zumindest bei Frauen. Dies sind die Ergebnisse der Studie von Sharon G. Curhan und ihrem Team vom Brigham and Women’s Hospital in Boston, Massachussets, die jetzt im American Journal of Clinical Nutrition veröffentlicht wurden.

Zur Auswertung zogen Curhan und ihr Team Daten von über 65.000 Frauen heran, die in den Jahren 1991 bis 2009 gesammelt wurden. Sie beruhen zum großen Teil auf eigenen Angaben der Probandinnen.

Omega-3 als Schutz vor Schwerhörigkeit

Im Laufe der Erhebung wurden insgesamt mehr als 11.000 Fälle von altersbedingtem Hörverlust notiert. Dabei zeigte eine Analyse der vorhandenen Daten einen deutlichen Zusammenhang zwischen dem Verzehr von Fisch und einem gesunden Hörvermögen.

Bei Frauen, bei denen regelmäßig Fisch und somit wertvolle Omega-3 Fettsäuren auf dem Speiseplan stand, kam es seltener zu einem Hörverlust - insgesamt war das Risiko um rund 20% reduziert. Die Wissenschaftler folgerten, dass der Verzehr verschiedenster Fischarten wie Thunfisch oder Schellfisch präventiv gegen altersbedingte Schwerhörigkeit wirken könnten.