Der lange, kalte Winter verzögert die Erdbeerernte

Von Susanne Schwarz
23. Mai 2013

In diesem Jahr beginnt die Erntesaison für Erdbeeren ein wenig später. Der kalte Winter trägt die Schuld an dieser Verzögerung.

Die süßen Früchte stehen ganz oben auf der Hitliste, wenn es um Obst geht. Die Statistik besagt, dass in Deutschland pro Jahr und Kopf 3,5 kg der leckeren Frucht verzehrt wird.

Der Deutsche Bauernverband teilte nun Mitte Mai mit, dass die Ernte nur geringfügig später beginnt. Die Hauptsaison haben die Erdbeeren im Juni. Nun hängt es natürlich davon ab, wie sich das Wetter weiterhin entwickelt. Die empfindlichen Erdbeeren mögen den Dauerregen, der die Gemüter im Moment eher bedrückt, überhaupt nicht.

Auch Früchte aus anderen Ländern sind keine Gefahr für die deutsche Ernte. Wenn unsere Erdbeeren in die Obsttheken gelangen, ist die Verkauf der Früchte aus anderen Ländern meist schon vorbei.