Warum manche Beeren eigentlich gar keine Beeren sind

Von Katja Grüner
23. Mai 2013

Alle kennen und lieben wir sie, die frischen und leckeren Früchtchen: Erdbeeren, Brombeeren oder Himbeeren sind ein leichter, leckerer und gesunder Genuss im Sommer. Diese als Beeren bezeichneten Sorten sind aber eigentlich gar keine Beeren im botanischen Sinne.

Die Erdbeere ist eigentlich eine Nuss, Him- und Brombeere Sammelsteinfrüchte. Eine richtige Beere ist für den Botaniker eigentlich nur die Johannisbeere, da sie sich aus einem einzigen Fruchtknoten entwickelt, was als Kriterium für Beere zählt. Dafür sind in der Botanik Bananen eigentlich Beeren, auch Zitronen, Orangen, Kiwis und Melonen. Und Erdnüsse sind auch keine Nüsse, sondern eigentlich Hülsenfrüchte.

Wer jetzt etwas verwirrt ist, den mag es trösten, dass wir fast alle keine Botaniker sind und auf dem Markt weiterhin nach Erdbeeren fragen und nicht nach Nüssen. Ob sie jetzt zu den Nüssen oder den Beeren gehört, wir lassen sie uns trotzdem schmecken!