Bio-Erdbeeren - Gesünder und besser für den Boden dank Antioxidantien

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. September 2010

Eine Gruppe von Forschern in den USA untersuchte 26 Erdbeerfelder in Kalifornien, eine Hälfte konventionell und mit Pestizid-Einsatz, die andere Hälfte organisch. Die Bio-Erdbeere ist der eindeutiger Gewinner in vielen Punkten.

Die organisch angebaute Erdbeere ist zwar etwas kleiner, dafür aber um ein vielfaches gesünder durch mehr Vitamin C, Phenole und die enthaltenen Antioxidantien, die einen Schutz vor Krankheiten bieten. Außerdem hielten sie sich länger frisch und manche Sorten wurden sogar als süßer und schmackhafter beurteilt. Auch schädlich ist der Einsatz von Pestiziden, in dem Fall Methylbromid: Der Stoff gilt als krebserregend und schädlich für die Ozonschicht.

Sogar für den Boden der Anbaufläche ist die Bio-Erdbeere besser. Es wurde mehr Stickstoff und Kohlestoff gefunden, das macht den Boden fruchtbarer als in den normalen Erdbeerfeldern. Auch in vielen anderen Punkten gilt die Bio-Erdbeere gesünder und besser.