Erdbeer-Gesichtsmaske - Wie wirkt sie und wie kann man sie selbst herstellen?

Schönheit aus dem Garten ist meist preisgünstiger und effektiver als so manch teures Pflegeprodukt. Erdbeeren gelten als wahres Schönheitswunder; vor allem Erdbeer-Gesichtsmasken gelten als effektive Beautyhelfer, die die Haut reinigen und für ein feineres Hautbild sorgen. Lesen Sie über die Wirkungsweise der Erdbeer-Gesichtsmaske und holen Sie sich Tipps zum Selbermachen.

Maria Perez
Von Maria Perez

Erdbeeren als Gesichtsmaske - Wertvolle Inhaltsstoffe tun der Haut gut

Zum größten Teil bestehen Erdbeeren aus Wasser, dabei haben sie einen geringen Nährwert und damit nur wenig Kalorien. Außerdem besitzen die Früchte viele Vitamine und Mineralstoffe.

Frische Erdbeeren enthalten mehr Vitamin C als Orangen. Weiterhin haben sie einen hohen Gehalt an

Damit sind sie ein hervorragendes Schönheits- und Gesundheitsmittel mit antibakterieller Wirkung. Was von innen gut tut, hilft auch von außen und so finden Erdbeeren als Pflegeprodukt Verwendung. Besonders beliebt und effektiv sind dabei Gesichtsmasken.

Erdbeeren im Wasser

Wie wirkt die Erdbeer-Gesichtsmaske und wie oft sollte man sie auftragen?

Eine Erdbeermaske eignet sich für

Auch alle anderen Hauttypen werden durch die besagten Inhaltsstoffe der Erdbeere verwöhnt. So hat eine solche Maske einen

  • reinigenden
  • beruhigenden
  • erfrischenden und
  • feuchtigkeitsspendenden

Effekt. Die Maske hilft auch bei rissigen Lippen. Die Fruchtsäuren der Erdbeeren sorgen für ein verfeinertes Hautbild.

Zusatztipp: Möchte man die drei zuletzt genannten Wirkweisen noch verstärken, kann man beispielsweise noch Quark oder Joghurt mit auf die Zutatenliste setzen. Durch beigefügten Honig wird der antibakterielle Effekt verstärkt; außerdem wird die Haut durch den Honig merklich weicher.

Wer zu müder und zu Pickeln neigender Haut neigt, findet mit der Erdbeermaske ebenfalls ein gutes Hilfsmittel vor. Durch die enthaltene Salicylsäure kann man wirksam gegen Hautunreinheiten vorgehen.

Erdbeer-Gesichtsmasken sollten ein bis zwei mal wöchentlich aufgetragen werden. Die Einwirkzeit beträgt bestenfalls etwa eine Viertelstunde.

Verträglichkeit der Erdbeer-Maske testen

Nicht jeder Mensch verträgt den Genuss von Erdbeeren. Gehört man dieser Personengruppe an, sollte man zunächst an einer kleinen Hautstelle ausprobieren, ob man möglicherweise auch empfindlich auf die äußere Anwendung der Früchte reagiert.

DIY-Erdbeer-Gesichtsmasken: Zutaten und Zubereitung

Frische Erdbeeren

Für die Herstellung der eigenen Erdbeer-Gesichtsmaske gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Im Folgenden geben wir eine kleine Auswahl.

Erdbeer-Gesichtsmaske mit Quark und Olivenöl oder Butter

Für eine Erdbeermaske püriert man eine Handvoll Erdbeeren oder zerdrückt sie mit der Gabel. Dann werden sie mit 3 EL Sahnequark und 1 TL kaltgepresstem Olivenöl gemischt.

Anschließend als Maske aufgetragen, die man eine Viertelstunde einwirken lässt und dann mit lauwarmem Wasser abnimmt. Alternativ können die Erdbeeren auch mit Butter zu einer homogenen Paste zerdrückt werden.

Erdbeer-Gesichtsmaske mit Quark, Honig und Sonnenblumenöl

Für eine andere Maske verwendet man

Erdbeer-Gesichtsmaske mit Heilerde

Wenn man unter Pickel leidet, können pürierte Erdbeeren mit Heilerde vermischt werden. Diese Maske 20 Minuten einwirken lassen und dann mit warmem Wasser abspülen.

Erdbeer-Gesichtsmaske mit Apfelssig

Einen verstärkten reinigenden Effekt erhält man, indem man zwei bis drei Erdbeeren mit 1 bis 2 EL Apfelessig vermischt. Diese Mischung muss zunächst 20 Minuten ziehen, bevor man sie aufträgt - die Augenpartie unbedingt aussparen!

Die Einwirkzeit beträgt hierbei eine halbe Stunde. Anschließend spült man den Brei mit lauwarmem Wasser ab.

Erdbeer-Gesichtsmaske aus puren Erdbeeren

Für einen Frischekick: Wer es ganz eilig hat, kann auch einfach eine Erdbeere halbieren und sich mit den Hälften das Gesicht einreiben, etwas einwirken lassen und mit warmem Wasser abspülen. Die enthaltenen Fruchtsäuren verhelfen dazu, die Haut streichelzart und rosig werden zu lassen.

Erdbeer-Gesichtsmaske mit Peeling-Effekt

Um abgestorbene Hautschüppchen zu entfernen und für eine bessere Aufnahme der Inhaltsstoffe über die Poren zu sorgen, empfiehlt sich eine Maske mit Peelingeffekt. Diese gibt es beispielsweise als fertiges Produkt: man trägt die Maske auf und reibt vorsichtig seine Gesichtshaut damit ein. Anschließend lässt man sie eine Viertelstunde einwirken.

Auch hier ist Selbermachen kein Problem. Für den Peelingeffekt sorgt beispielsweise eine kleine Menge Kaffeepulver - dieses belebt die Haut zusätzlich.

  • Nahaufnahme von mehreren kreisförmig angeordneten hellroten Erdbeeren

    © Jens Hilberger - www.fotolia.de

  • Portrait einer hübschen Frau, den Kopf leicht geneigt, die rechte Hand berührt sanft das Gesicht

    © shefkate - www.fotolia.de

  • Arm und Oberkörper einer Frau voller Badeschaum

    © Nik_Merkulov - www.fotolia.de

Weitere Beautyanwendungen mit Erdbeeren

Sommerzeit ist Erdbeerzeit. Ob

die roten Früchte lachen einem überall entgegen. Dabei sollte man auf saisonale und regionale Ware achten. Neben der Maske können die Erdbeeren auch in anderen Beautyanwendungen punkten.

Erdbeeren als Badezusatz

Für ein Bad dient Sahne als natürlicher Emulgator. Dafür werden die Erdbeeren püriert und mit 100 ml Sahne vermischt. Die Fruchtmischung fügt man dann dem Badewasser zu.

Dieser Badezusatz hat nicht nur eine hautpflegende, sondern auch noch eine belebende Wirkung.

Erdbeeren im Gesichtswasser

Für ein belebendes Gesichtswasser übergießt man die Erdbeerblätter mit heißem Wasser und lässt sie etwas ziehen.

Erdbeeren als Bleaching-Mittel

Erdbeersaft hat eine leicht bleichende Wirkung. Reibt man eine halbierte Erdbeere über die Zähne, können sie natürlich sanft aufgehellt werden.