Henne legt Doppel-Ei

Von Melanie Ruch
6. Februar 2013

Ein Hühnerwirt aus Seebeck staunte am vergangenen Freitag nicht schlecht als er ein riesiges Hühnerei in seinem Legekasten entdeckte. Das Ei wog stolze 180 Gramm, mehr als doppelt so viel wie ein normales Hühnerei, und hatte einen Längsdurchmesser von 9,2 Zentimetern. Seinen eigenen Internet-Recherchen zufolge war sein Ei damit sogar größer und schwerer als das bislang größte Hühnerei der Welt.

Neugierig öffnete er das Ei. Zunächst war alles ganz normal: Eigelb und Eiweiß tropften heraus. Doch dann entdeckte der Hühnerwirt in dem geöffneten Ei ein weiteres, tischtennisballgroßes Ei mit eigener Schale, eigenem Dotter und eigenem Eiweiß. Eine kleine Sensation. Welches seiner Hühner das Ei gelegt hatte, konnte der Hühnerwirt leider nicht herausfinden.