Betrieb in NRW wegen Dioxin-Eiern gesperrt

Von Max Staender
11. April 2012

Bei einem Betrieb mit über 25.000 Legehennen in Nordrhein-Westfalen wurde erneut Dioxin in den Eiern gefunden. Wo genau sich der Produzent befindet, der hauptsächlich Supermärkte beliefert und mittlerweile gesperrt ist, wollte ein Ministeriumssprecher nicht mitteilen. Die Konzentration des Dioxin-ähnlichen PCB wurde von den Kontrolleuren bei Eiern aus zwei Ställen des Betriebes gefunden. Bislang ist noch nicht bekannt, woher die Verunreinigungen kommen, weshalb die Ermittlungen derzeit auf Hochtouren laufen.

Bereits vor einigen Monaten wurde bei dem Betrieb im Zuge von Eigenkontrollen Dioxin gefunden. Die Aufsichtsbehörde des Landkreises untersucht nun auch, ob der Betrieb seinen Meldepflichten nachgekommen ist, da anscheinend mehrfach erhöhte Dioxinwerte gemessen wurden. Nur bei langfristigem sowie häufigem Verzehr von dioxinverseuchten Lebensmittel besteht eine Gesundheitsgefahr.