Warum Hühnereier oval sind

Die Form des Hühnereis hängt überwiegend von Größe und Skelettbau des Huhns ab

Von Viola Reinhardt
7. April 2009

Alles normal: Der Ball ist rund und das Ei eines Huhnes oval, aber warum das so ist, wissen die wenigsten. Hühnereier als eines der beliebtesten Lebensmittel erhält seine ovale Form bereits im Uterus der Henne. Das Ei eines Huhnes ist übrigens rasend schnell "fertig", denn vom Eisprung selbst bis zu dem Zeitpunkt wo es im Nest liegt vergehen nur rund 24 Stunden.

Verlässt nun das werdende Ei die Eierstöcke, dann ist es noch sehr weich und besteht zunächst nur aus der Dotterkugel. Erst später kommt dann das Eiklar hinzu und wandert dann in dieser unförmigen Hülle bis zum Uterus. Dort wird zudem Wasser aufgenommen, sowie die feste Hülle aus Kalziumkristallen geformt.

Während diesem Prozess nimmt das Hühnerei dann seine spätere ovale Form an, die in etwa der Form der Bauchhöhle entspricht. Mit verantwortlich sind jedoch auch weitere Faktoren, wie etwa der Skelettbau des Huhnes oder deren Größe. Runde Eier wurden bislang noch nicht entdeckt, allerdings dass weiße Hühner kleinere und längere Eier legen als ihre Artgenossen in Braun.