Emueier

Emueier sind etwas ganz Besonderes und sehen auch so aus. Ein Emuei ist etwa zehnmal größer als ein Hühnerei.

Von Claudia Haut

Emueier sind bei uns recht selten. Ihre Schale hat eine dunkelgrüne bis schwarze Farbe. Sie sind natürlich wesentlich größer als Hühnereier. Das Ei eines Emus ist etwa 13 cm groß und hat eine so genannte Ausblasöffnung. In etwa braucht man zehn Hühnereier statt eines Emueis.

Für ein Emuei muss man durchaus gut 15 Euro rechnen, wobei sie je nach Sitz des Händlers nicht ganzjährig verfügbar sind. Je nachdem, wo die Emus leben, legen sie nur wenige Monate im Jahr Eier. Und diese Eier verkaufen viele Züchter nicht, weil sie hoffen, dass aus den wenigen Eiern, die ein Weibchen pro Jahr legt, Nachkommen gezüchtet werden können.

Öffnen eines Emueies

Aufgrund der Größe kann das Emuei natürlich nicht wie ein kleines Hühnerei geöffnet werden. Noch dazu ist es auch wünschenswert, dass die Schale des Emueis nicht zerbricht, sodass man es noch als Dekoration aufbewahren kann.

Geöffnet wird das Emuei mit einem großen Messer oder auch mit einem dünnen Bohrer, je nach weiterer Verwendung. Da Emueier sich gut als Dekoration machen, sollte man eher bedacht sein, die Schale nicht zu zerbrechen.

Zubereitungsmöglichkeiten

Sofern man ein Emuei ergattert hat, kann man dieses natürlich auch zum Kochen und Backen verwenden. Bläst man das Ei aus, so kann man den Inhalt zu Rührei verarbeiten.

Sicher kann das Emuei auch zum Backen verwendet werden, doch wird man es bei uns aufgrund seiner Seltenheit kaum dazu verwenden, einen Rührteig damit herzustellen, wenn man günstige Hühnereier in jedem Supermarkt bekommt.