EU-Bürger verspeisen eine Milliarde Frösche in zehn Jahren

Von Ingo Krüger
11. Mai 2011

Seit 1992 ist es in der Europäische Union verboten, Frösche zu fangen und zu verkaufen. Daher importieren die Staaten in der EU jährlich 4.600 Tonnen Froschschenkel aus Indonesien. Das entspricht einer Menge von 100 bis 200 Millionen Frösche.

Für die Jahre 2000 bis 2009 summiert sich die Zahl der verspeisten Amphibien auf mehr als 46.000 Tonnen Froschprodukte. Das entspricht rund einer Milliarde Frösche. Dies trägt nach Angaben der Umweltorganisation Pro Wildlife erheblich zum weltweiten Amphibiensterben bei.

Pro Wildlife-Biologin Sandra Altherr erklärte, dass Schätzungen zwar schwierig seien, aber höchstens 15 Prozent der Frösche würden aus Zuchtanlagen stammen. Der überwiegende Anteil stamme aus Wildfängen. Die Zerstörung der Lebensräume sei zwar die Hauptursache für den Rückgang der Populationen, so Altherr, aber auch der Verzehr von Froschschenkeln sei ein wichtiger Grund für die weltweite Abnahme der Amphibienzahlen.