Es gibt wieder russischen Kaviar zu kaufen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Februar 2011

Früher wurden von der damaligen Sowjetunion jährlich etwa 1.000 Tonnen von dem schwarzen Kaviar exportiert. Aber im Jahr 2002 hatte dann Russland aus Angst vor dem Aussterben des Stör im Kaspischen Meer sowie auch in der Wolga ein Ausfuhrverbot verhängt.

Jetzt erfolgt erstmalig wieder eine Ausfuhr des "schwarzen Goldes", denn ein Kilogramm wilder Kaviar kostet in Europa bis zu 3.700 Euro, aber die Lieferung wurde auf nur 150 Kilogramm begrenzt. Dadurch will man auch den Wilderern das Handwerk legen und zusätzlich Arbeitsplätze schaffen.

Aber der jetzige Kaviar kommt ausschließlich aus Zuchtstationen. Auch bemüht man sich seit Jahren dem Stör in den Flüssen Lena oder in Sibirien im Amur ein neues Zuhause zu geben.